KIT- ABWASSER FÜR DEN INKLUSIVEN UNTERRICHT

Der INNALP-Education HUB schafft in Tirol ein Infrastrukturangebot, wo Bildungsinnovationen entwickelt und erprobt werden. Bildungsangebote und...

Der INNALP-Education HUB schafft in Tirol ein Infrastrukturangebot, wo Bildungsinnovationen entwickelt und erprobt werden. Bildungsangebote und Unterrichtssettings, die im Zusammenhang mit Themen der Digitalisierung, Inklusion und nachhaltiger Bildung stehen, werden durch Schüler:innen systematisch erprobt und durch Forscher:innen wissenschaftlich begleitet, um diese bedarfsorientiert zu gestalten und somit dauerhaft im Bildungssystem zu etablieren.

 

klasse!forschung unterstützt das Vorhaben an der Schnittstelle Wissenschaft – Schule. Eine erste Zusammenarbeit wurde kürzlich mit Univ.-Prof. Dr. Thomas Hoffman, Professor für Inklusive Pädagogik am Institut für Lehrer:innenbildung gestartet.

 

Studierende erhielten von der Mikrobiologin Pamela Vrabl eine Einschulung in unser bewährtes Experimentierset KIT-Abwasser. Die Aufgabenstellung lautet forschendes Lernen im Rahmen eines inklusiven Unterrichts zu ermöglichen.

 

Im Jänner starten die Studierenden mit Workshops an den Schulen und wir freuen uns auf die ersten Ergebnisse!

 

Die Aktivität wird im Rahmen des INNALP-Education HUB durchgeführt und von der Innovationsstiftung für Bildung gefördert.

 

  

Bildergalerie