Zu Gast bei der Firma Hörtnagl in Hall

Im Rahmen des Talente-Projekts Klasse Forschung! gewährt der Wurstproduzent Hörtnagl in Hall über das Schuljahr verteilt verschiedenen Klassen der Projektpartnerschulen Einblick in seine Produktionsstätte. Die Schüler begleiten den Produktionsweg vom Eingang der Fleischware über die Produktion der diversen Wurstsorten bis zur Verpackung und Auslieferung der Ware. In der Produktion wird der Bogen dabei von traditionellen Rezepten zu hochmodernen Verarbeitungsgeräten gespannt. Dass die Produktion strengsten Hygienevorschriften unterliegt, erfahren die Schüler bereits vor Start der Führung am eigenen Leib beim Anlegen der Schutzkleidung.  Zudem erhalten die jungen Besucher einen guten Einblick, wie wichtig für die Firma Qualitätskontrollen und das Einhalten der Werte nach dem Österreichischen Lebensmittelcodex sind.

 

10-12 Tonnen Fleisch werden hier täglich verarbeitet, wobei das Fleisch zu 100% aus Österreich, wenn möglich aus Tirol bezogen wird. Dass auch beim Endprodukt die Herkunft des Tieres ersichtlich ist, bedeutet eine ausgeklügelte Logistik der Kennzeichnung durch die gesamte Produktionskette.

 

Bei der anschließenden Jause lassen sich die Schüler gerne selbst von der guten Qualität der heimischen Produkte überzeugen.

  (17.11.2014)