CYANce

WS TYROLER GLÜCKSPILZE: WIR WERDEN ZU PILZZÜCHTERN AN DER VS KETTENBRÜCKE

Am 27.1.25 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Pilze. Lee-Roy Begle von den Tyroler Glückspilzen (MRCA Mushroom Research Center Austria GmbH) erklärte den Kindern den Aufbau von Pilzen sowie ihre unverzichtbare Rolle im Stoffkreislauf unserer Ökosysteme. Mit Exponaten und echten Pilzen konnten die Schüler:innen verschiedene Arten wie etwa den Zunderschwamm, Lackporling, Igel-Stachelbart, den Chinesischen Raupenpilz und viele weitere näher kennenlernen und mehr über deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten bzw. Giftigkeit erfahren.
 

Das Highlight des Workshops war jedoch, dass jedes Kind die Gelegenheit bekam, einen Austern-Seitling selbst zu züchten. Dafür stellten die Tyroler Glückspilze alle notwendigen Materialien wie Substrat und Körnerbrut in Säcken zur Verfügung. Um das Wachstum des Pilzmyzels zu beobachten, einigten sich die jungen Pilzzüchter:innen darauf, die beimpften Säcke in der Klasse zu belassen. Nun sind alle gespannt auf das Ergebnis und das Wachstum der Austern-Seitlinge in den kommenden Wochen.
 

Aktuelle Bilder vom März bezeugen: Die gute Pflege der Schüler:innen zeigt Wirkung – die Pilze entwickeln sich prächtig.

 

 

Bildergalerie