Am 20.01.2017 stand das Thema „Holz & Mensch“ am Stundenplan zweier Schulklassen der VS Wörgl 1.
DI Christian Norz, Forstwissenschaftler vom Verein proHolzTirol erarbeitete mit den interessierten SchülerInnen das Thema regionale Holznutzung mit seinen wirtschaftlichen Aspekten.
Gleich zu Beginn wurde die Frage gestellt „Wo kommt unser Holz her?“ und „Wer arbeitet mit unserem Holz?“ und es stellte sich heraus, dass die quirlige Runde bereits sehr viel Wissen rund um das Thema Holz mitbringt. So erzählten Schüler vom Beruf des Schnitzers und des Tischlers in ihrer Verwandtschaft. Ein anderer Schüler wies auf die Abholzung von Tropenholz im Amazonasgebiet hin und „dass das Gott sei Dank bei uns nicht so ist“, ein guter Einstig für Christian Norz, den Kindern mehr über die verantwortungsvolle Holznutzung in Tirol zu erzählen.
In der Folge wurden viele Fragestellungen bearbeitet, vom Wald als Rohstoffquelle bis hin zu verschiedensten Berufsbildern entlang der Wertschöpfungskette.
Ein Highlight war das „Baumpuzzle“, das richtige Zusammenstellen eines Baumquerschnitts, was gar nicht so einfach war und ein konzentriertes Beobachten der einzelnen Baumstrukturen von außen nach innen voraussetzte.
Den Abschluss bildete das Konstruieren einer „Leonardobrücke“ und die Kinder waren erstaunt wie eine Brücke ohne Verbindungselemente wie Nägel, Seile, Klemmen oder Leim zusammengebaut werden kann.
Wir bedanken uns bei Christian Norz und dem Verein proHolz für den spannenden Vormittag.