Werksführung MED-EL

Vom Forschen bis zum fertigen Produkt: Die Neue Mittelschule Pembaurstraße, Innsbruck, besucht das Unternehmen MED-EL.

Schülerinnen und Schüler der 6. Schulstufe der Neuen Mittelschule Pembaurstraße unter der Leitung von Frau Silvia Hörnler lernten im Rahmen einer Werksführung, wie viele sorgfältige Arbeitsschritte notwendig sind, um ein fertiges, funktionierendes Hörimplantat in der Hand zu halten.

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MED-EL veranschaulichten sehr spannend, wie viele Regeln und Vorschriften im Medizinproduktebereich einzuhalten sind. Dabei tauchten besonders im Bezug  auf Sicherheitsvorgaben und Arbeitsbedingungen im Reinraum  zahlreiche Fragen auf, welche von Experten für Reinraumtechnik ausführlich und anschaulich beantwortet wurden. Im Rahmen angeregter Diskussionen erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Auskunft über verschiedene Berufsbilder vom Produktionstechniker bis zum Wissenschaftler.

 

Ebenso konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von den feinen Arbeiten unter dem Mikroskop bei der Fertigung der Elektroden machen, bis hin zur wasserundurchlässigen Laserschweißung der Implantate und deren Komponenten, die millionenfach dichter abschließen, wie eine wasserdichte Uhr.

 

Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt  von der Komplexität der Arbeitsprozesse und wir bedanken uns herzlich bei dem Unternehmen MED-EL, insbesondere bei den beteiligten  Mitarbeiterinnen, für diese tolle Veranstaltung. 

 

 

(20.01.2014)