Im Zuge des Humanökologieunterrichtes, haben wir, die 4AHW mit dem Verein klasse!forschung in Kooperation mit der Firma BioTreat eine Podiumsdiskussion zum Thema Antibiotika im Abwasser aufgebaut.
Während drei produktiven Vorbereitungsstunden haben sich die jeweiligen Gruppen zu ihren zugeteilten Standpunkten (WHO, Pharmaindustrie, Ärzte, Landwirte, Greenpeace, EU, Klärwerke)entsprechend informiert. Dafür gaben uns die Studenten, die uns für Rat und Tat zur Seite standen, zahlreiche Inputartikel.
Zwei Wochen später, durften die einzelnen Interessensgruppen von ihrem Standpunkt überzeugen, bei der abschließenden Podiumsdiskussion wurden unsere Zuseher, die 4HLM und 4CHW aufs Genaueste informiert. Die gesamte Klasse empfand dieses Projekt als sehr lehrreich, obwohl wir das Thema schon mal besprochen haben, wurden uns viele neue Aspekte bewusst. Weiters wurde unser Teamwork gefördert, da wir zufällig eingeteilt wurden.
Wir möchten uns herzlich bei den Studenten, dem Verein klasse!forschung und bei dem BMVIT für das gelungene und lehrreiche Projekt bedanken.
Bericht: Klarissa Koch und Eva Plank im Namen der 4AHW der Ferrarischule Innsbruck