Die <link http: www.klasse-forschung.at>Bildungsplattform „Klasse Forschung!“ beteiligte sich mit dem Workshop „Wozu braucht man 2 Ohren?“ an der Veranstaltung „Medizintechnik begeistert!“, die am 19.09.2014 in der Burg Hasegg/Hall i. Tirol stattfand.
Ganz selbstverständlich nehmen wir alle Geräusche unseres Alltags mit beiden Ohren wahr. Wie wichtig die doppelte Ausstattung mit diesem Sinnesorgan ist, wird uns dabei in der Regel nicht bewusst Dabei ist schon der Hörverlust auf einem Ohr für den Betroffenen eine erhebliche Einschränkung.
30 Kindern im Alter von 6 – 14 wurde im Rahmen des Workshops durch eigenes Experimentieren deutlich, worin die Bedeutung beider Ohren für das Hören besteht, und welche Herausforderungen bereits ein Hörverlust auf einem Ohr darstellt. Wie gut kann man Richtungen blind unterscheiden? Wie unterstützen die Ohrmuscheln unser Richtungshören? Diesen und weiteren Fragen wurde in Experimenten, Analysen und Diskussionen nachgegangen.
Der Workshop wurde in Kooperation mit der Firma MED-EL <link http: www.medel.com at _blank>www.medel.com/at/ durchgeführt. MED-EL erforscht und entwickelt Hörsysteme, die einseitig oder beidseitig ertaubten Menschen die Vorzüge beidohrigen Hörens wieder ermöglichen.
(19.09.2014)