Lehrerinnenfortbildung: „Kultur-sensibel im schulischen Miteinander“

26.11.2015 Die Migrationsthematik ist eine mehr denn je aktuelle Herausforderung, mit welcher Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer täglichen Arbeit im Klassenzimmer konfrontiert sind.

 

Der Verein klasse!forschung möchte im Rahmen des Talente regional Projekts „KLA:R“ besonders Kindern mit Migrationshintergrund den Zugang zu Naturwissenschaft und Technik ermöglichen. Dazu ist es unumgänglich auch betroffene Lehrpersonen tatkräftig zu unterstützen.

 

Deshalb organisierte klasse!forschung gemeinsam mit den Projektpartnern MCI- Department Soziale Arbeit und der Pädagogischen Hochschule Tirol das Praxisseminar „Kultursensibel im schulischen Miteinander“ als  LehrerInnenfortbildung.

Unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Buchhandlung Tyrolia, welche zu einer „Langen Nacht in der Tyrolia“ lud: Nach Ladenschluss war die Buchhandlung exklusiv für die TeilnehmerInnen des Seminars zur Verfügung und die Besucher nutzten den Abend um nach Lust und Laune in dem umfangreichen Literaturangebot zu schmökern. Ein kleiner Imbiss unterstützte eine rege Diskussion zum behandelten Thema.

 

Die Referentin Frau Mag.a (FH) Katharina Lang, Vorstands- und Gründungsmitglied der Plattform Rechtsberatung -  FÜR MENSCHEN RECHTE und Gründungsmitglied der unabhängigen Rechtsberatung des Diakonie Flüchtlingsdienstes Tirol, ist seit über 7 Jahren im Bereich Asyl- und Flucht aktiv. Ihr sind sowohl die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Lebenswelten von AsylwerberInnen und MigrantInnen sowie die Herausforderungen der transkulturellen Zusammenarbeit bekannt und sie beleuchtete gemeinsam mit den SeminarteilnehmerInnen die praktische Umsetzung von Kultur-sensibler Arbeit. Dabei ging es insbesondere auch darum Vorurteile zu benennen und diese kritisch zu hinterfragen. Zwei junge Lehrerinnen, welche in Sprachlernklassen täglich mit den Herausforderungen der Flüchtlingsproblematik konfrontiert sind, brachten zahlreiche praktische Probleme aufs Tablett, welche intensiv diskutiert wurden. MitarbeiterInnen der pht im Bereich Fortbildung erhielten durch diesen Erfahrungsaustausch auch wertvolle Anregungen für weiterführende Veranstaltungen.

 

Wir bedanken uns bei der Buchhandlung Tyrolia, insbesondere bei Frau Daniela Greimel für die großzügige Unterstützung dieser Veranstaltung.

 

Verein klasse!forschung: Den Dialog Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft fördern und Kinder für Naturwissenschaft und Technik begeistern, das sind die Ziele von klasse!forschung. Zahlreiche Aktivitäten, angefangen von Workshops und Exkursionen, interaktiven Vorträgen bis hin zu Experimenten für das Klassenzimmer und LehrerInnenfortbildungen sollen forschendes Lernen in Tirol vorantreiben. <link http: www.klasse-forschung.at>www.klasse-forschung.at

 

Das Projekt KLA:R ist ein Projekt der Programmlinie „Talente regional“ und wird vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie unterstützt.