Am 17.02.2016 war es soweit: die erste LehrerInnenfortbildung in unserem klasse!forschung Schülerlab konnte nach intensiver Vorbereitung durchgeführt werden.
Das klasse!forschung Schülerlabor wurde in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit der AGES, Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit für Schulzwecke adaptiert und befindet sich in den Räumlichkeiten der AGES, Technikerstraße 70 in Innsbruck. Versuche für die Altersklasse 10-18 wurden vorbereitet und im Rahmen einer von der Pädagogischen Hochschule Tirol organisierten LehrerInnenfortbildung vorgestellt.
So fanden sich am 17.02.2016 interessierte LehrerInnen der Neuen Mittelschule, AHS und BHS ein und erlernten Versuche zum Nachweis von Pflanzeninhaltsstoffen aus Spinat mittels verschiedener chromatografischer Methoden.
Ziel war es aus einer Analysenlösung (einem aus Spinat mit Petrolether und Aceton extrahiertem Substanzgemisch) Carotin und Chlorophyll durch Säulenchromatographie zu trennen und den Reinheitsgrad der gewonnenen Fraktionen mittels Dünnschichtchromatografie zu überprüfen. Einen Höhepunkt stellte die Demonstration der Hochdruck-Flüssigkeitschromatografie von Coffein dar, einem hochtechnischen Analyseverfahren, welches in diesem Schülerlabor auch den Schulen zugänglich gemacht werden soll. Ein ambitioniertes Programm, aus welchem sich die LehrerInnen die für ihren Unterricht passenden Versuche herauspicken können.
Am Beginn der Fortbildung stand eine sicherheitstechnische Unterweisung zur Benützung des Labors durch Sonja Masselter, AGES, die LehrerInnen erhielten damit auch die Berechtigung das Labor in weiterer Folge selbstständig mit ihren SchülerInnen zu benützen.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Versuche durch Wolfgang Viertl, Chemiker an der Universität Innsbruck, hieß es „Rein in den Labormantel, Schutzbrillen aufsetzen und los geht‘s“.
Die LehrerInnen versuchten in Kleingruppen die Versuche selbstständig durchzuführen, unterstützt durch den wissenschaftlichen Experten, der mit Rat und Tat beiseite stand.
Prompt traten natürlich auch erste Hürden auf (Wie gehe ich mit Blasenbildung in der Säule um?), die dann auch gemeinsam gemeistert wurden und gemäß einer Aussage einer Lehrerin „besser jetzt, als im Unterricht mit den SchülerInnen passieren!“. Die Versuchsdurchführungen mit Fragen und Stolpersteinen gaben auch einen ersten Anhaltspunkt dafür, wie viel Zeit für die Versuche mit den Kindern einzuräumen sein wird.
Nach 4 h ging ein intensiver Nachmittag mit viel Laborpraxis zu Ende.
Viele Erfahrungen, Anregungen und Ideen wurden mitgenommen, die dieses Schülerlabor wachsen und sich entwickeln lassen sollen.
klasse!forschung möchte mit dem Schülerlabor zu neuen Formaten in der LehrerInnenfortbildung beitragen und den praktischen Zugang zu den Naturwissenschaften unterstützen.
Schulen sollen Spaß am Forschen und Experimemtieren erfahren.
Wir bedanken uns bei der AGES für ihren personellen Einsatz, der Fa. Bionorica, welche uns mit Versuchsmaterialien großzügig unter die Arme griff und der Tiroler Sparkasse für ihre Unterstützung.
Mehr zum klasse!forschung Schülerlabor unter <link aktivitaeten schuelerlabor>www.klasse-forschung.at/aktivitaeten/schuelerlabor/