MINT Grenzenlos

GMINT ZILLERTALWOCHE

Anfang Oktober fand im Zillertal eine spannende Workshopwoche im Rahmen des Projekts Grenzenlos MINT statt. Über drei Tage hinweg boten mehrere Referent:innen aus Tirol und Bayern insgesamt acht Workshops in Tux und Mayrhofen an. Ziel des Projekts ist es, Jugendliche für Berufe zu begeistern, die direkt oder indirekt einen positiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten.

 

Das INTERREG-Projekt Grenzenlos MINT der EUREGIO Schwaz, Bad Tölz und Miesbach (SBM) richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren. Der Verein klasse!forschung koordiniert das Projekt in seiner Funktion als Tiroler MINT-Koordination im Bezirk Schwaz.

 

Ein zentraler Aspekt des Projekts ist die Entwicklung praxisnaher Module, die nach Abschluss (mit allen benötigten Unterlagen zur selbständigen Durchführung) frei zugänglich sein werden. Zu den Themen zählen unter anderem der Bau einer Solarlampe, Experimente im Klimalabor, die Bedeutung und Vielfalt von Holz (Holz ist nicht gleich Holz), Wasseranalysen sowie spannende Einblicke in die Bionik.

 

Diese Module sollen es ermöglichen, die Begeisterung für naturwissenschaftlich-technische Berufe langfristig zu fördern und jungen Menschen die Relevanz von Umwelt- und Klimaschutz praxisnah näherzubringen. Die Workshopwoche stellte ein gelungenes Beispsiel für die Förderung von MINT-Bildung in der Region dar.

 

Bildergalerie