CYANce

CYANCE FERIENPROGRAMM IN DER STADTBIBLIOTHEK INNSBRUCK

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Innsbruck fanden im Juli zwei spannende zwei spannende CYANce-Workshops statt:

 

Beim Workshop am 17.07.2024 boten Expert:innen des Institut für Mikrobiologie der Universität Innsbruck interessierten Forscher:innen in spe im Alter von 8 bis 12 Jahren spannende Einblicke in die Welt der Pilze und Mikroorganismen:

 

Ohne Mikroorganismen – unsere Freunde und Superhelden – kein Leben! Willkommen in der faszinierenden Welt der (un)sichtbaren Mikroorganismen! Wusstet ihr, dass in einem Teelöffel gesundem Boden mehr Mikroorganismen leben als Menschen auf unserem Planeten? Außerdem sind Mikroorganismen in allen anderen Bereichen unseres Lebens zu finden. Ohne Mikroorganismen gibt es keinen Sauerstoff (Cyanobakterien: Blaualgen), keine Pizza, kein Brot (Hefepilz), kein Joghurt (Lactobazillen), kein (sauberes) Wasser, keine Pflanzen (zB. Getreide), keine Tiere, keine Menschen (Schutz von außen: Hautmikrobiom; Schutz von innen: Darmmikrobiom).

 

Für den zweiten Workshop am 30.07.2024 wurde der CYANce Partner „Alpenzoo Innsbruck“ eingeladen mit dem Thema: „Vom Steinschaf zum Steinbock“. Kinder von 7 bis 10 Jahre konnten in dem hands-on Workshop mit viel Anschauungsmaterial arbeiten und alle Sinne im Einsatz haben. Im Workshop werden einheimische Nutztierrassen mit deren Spezialisierung und Einsatzgebieten im Alpenraum vorgestellt. Weiters werden die Stammformen (wilde Vorfahren) der Nutztierrassen behandelt und Gemeinsamkeiten gesucht. Zudem sprechen wir über Nutz- und Wildtiere als Lebensmittel. Und über Veränderungen in der heimischen Landwirtschaft aufgrund des Klimawandels. Ziel war es, den Kindern durch spannende Methoden die heimischen Wild- und Nutztierrassen näher zu bringen und sie zu einem nachhaltigen Umgang zu sensibilisieren.

 

Co-kreativ wurden gemeinsam mit den Expert:innen aus den jeweiligen Fachbereichen, der Universität Innsbruck, dem Alpenzoo und der Stadtbibliothek viele verschiedene Fragen erörtert, in Büchern gestöbert und gemeinsam gezeichnet. Die Kinder konnten ihre Zeichnungen beim Zeichenwettbewerb in der Stadtbibliothek einreichen. Anfang September werden diese in der Stadtbibliothek im 1. Stock vor der Kinderbibliothek ausgestellt.

Bildergalerie