Besuch von den Tyroler Glückspilzen!

Im März bekamen wir, die 3a-Klasse der Volksschule Axams, zweimal  Besuch von Lorin – einem Pilzexperten von der Firma „Tyroler Glückspilze“. Wir sprachen über die verschiedenen Pilze und überlegten, was sie für unsere Umwelt und unser Leben bedeuten.

 

Die Schüler erfuhren, dass Pilze sehr wichtig sind für unsere Natur. Menschen, Tiere und Pflanzen sind umgeben von Pilzen! Außerdem sind sie auch sehr gesund für unseren Körper. Lorin hat für uns verschiedene Pilze zum Angreifen mitgebracht und auch einen zum Kosten. Er erzählte viel Interessantes über seine Arbeit und es waren sehr spannende und beeindruckende Geschichten für uns dabei, zum Beispiel, dass durch Forschung und die Arbeit einiger Menschen  „alte/ausgestorbene“ Pilzsorten wieder gezüchtet werden können. Maja durfte sogar die richtige Kleidung von einem Laboratorium einmal anprobieren!

 

Außerdem  hatte Lorin ein Pilzaufzuchtbecken mit! Er befüllte es mit verschiedenen Substanzen. Wir konnten nun in der Klasse jeden Tag beobachten, wie die Shitaake-Pilze bei uns Stück für Stück wuchsen. Nach ungefähr 5 Tagen waren die Pilze so groß, dass wir sie ernten konnten. Die  Kinder durften sie dann auch mit nach Hause nehmen zum Kochen. Viele Schüler haben am nächsten Tag erstaunt berichtet, wie gut so ein Pilzgericht schmecken kann. Das war wirklich sehr toll!

 

Beim zweiten Besuch hatte Lorin für jeden Schüler ein eigenes „Pilzsackerl“ für zu Hause dabei. Die Kinder konnten es mitnehmen und daheim ihren Pilzen beim Wachsen zuschauen- und diese dann natürlich auch ernten.

 

Wir sagen VIELEN DANK!  zu Lorin und der Firma „Tyroler Glückspilze“  für diese interessanten Stunden und auch der Firma Cemit, die uns diesen Besuch ermöglicht hat!

 

Es war für alle sehr lehrreich! Den Kindern wurden die Pilze näher gebracht und werden ihnen sicher in Erinnerung bleiben!

 

Bericht von Johanna Wöss, VS Axams

 

(02.03.2015)