Ausstellung am Reithmann Gymnasium

Interaktive Ausstellung „Optik und Akustik aus dem Blickfeld der Physik“ am Reithmanngymnasium

Am 18.12.2014 war es soweit: Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums der Kreuzschwestern in Linz packten ihren Kleinbus und machten sich auf den Weg nach Innsbruck, um ihre Ausstellung „Optik und Akustik aus dem Blickfeld der Physik“ auf Einladung des Vereins “klasse!forschung“ am  Reithmanngymnasium in Innsbruck zu präsentieren.

12 Klassen des Reithmanngymnasiums nutzten die Gelegenheit an 44 interaktiven Stationen Physik zu be-greifen, das heißt selbst Hand anzulegen um einem Phänomen nachzugehen/hören/spüren. So wurde anhand einer „Schalltrommel“ der Luftstrom nachgewiesen, welcher durch Schallwellen entsteht und imstande ist eine entzündete Kerze auszulöschen. „Wie Schall Sand bewegt“ wurde in einem Experiment dargestellt, indem mithilfe eines Lautsprechers Schall erzeugt wurde, welcher den Sand zum Springen brachte. Sowohl die jungen TutorInnen als auch die BesucherInnen der Ausstellung waren mit viel Engagement, Begeisterung und Interesse dabei.

Die Ausstellung wurde im Rahmen eines Kooperationszuschusses des Projekts „Hört hört“ finanziert und entwickelt.

Wir bedanken uns bei den engagierten, beteiligten Lehrerinnen und Lehrern, sowie bei HR  Mag. Max Gnigler, Direktor des Reithmanngymnasiums, für die Beherbergung der Ausstellung. 

 

(18.12.2014)