Im Rahmen von Wood’s up wurden zum Thema „Wie aus einem Holz“ von Kerstin Mayr-Keiler und Gerlinde Steinacher (Zentrum für Forschung & Wissensmanagement der Pädagogischen Hochschule Tirol) Unterrichtskonzepte entwickelt, welche Kinder der Primarstufe für den Werkstoff Holz begeistern und Elemente des sprachsensiblen Unterrichts vermitteln sollen.
Am 31.03.2017 fand zu diesen Aktivitäten im Rahmen des Projekts „Wood’s up“ eine LehrerInnenfortbildung an der Pädagogischen Hochschule statt. Ziel war es die konzipierten Unterrichtsmaterialien vorstellen und den fachlichen Hintergrund so zu erläutern, dass die teilnehmenden PädagogInnen diese Experimente und Unterrichtsanweisungen unmittelbar in ihren Unterricht übernehmen können.
Inhaltlich fokussierte sich die Fortbildung auf das Thema Holz – mikroskopisch, ein Highlight war die Verwendung sogenannter „Smartscopes“ welche mit dem eigenen Handy leicht bedienbar sind und, laut Rückmeldung der beteiligten LehrerInnen, sich ausgezeichnet dazu eignen Kinder der Primarstufe für das Mikroskopieren zu begeistern. Anhand der gewonnenen „mikroskopischen Eindrücke“ wurde der Aufbau von Holz, gespickt mit nützlichen Tipps und Tricks zur sprachsensiblen Vermittlung der wissenschaftlichen Inhalte, den interessierten PädagogInnen näher gebracht.
Den LehrerInnen steht nun ein fix fertiges Unterrichtspaket zur Verfügung, welches nach Bedarf ausgeliehen und in den Klassen bearbeitet werden kann. Im Rahmen von Wood’s up tourt dieses Experimentierset in den kommenden Monaten durch die Projektklassen und beschert den neugierigen SchülerInnen hoffentlich so einige interessante Unterrichtseinheiten.