KIT:Abwasserworkshop an der MS-Silz-Mötz

Sowohl bei den Vortragenden als auch bei den Schüler:innen der 2A der Mittelschule Silz-Mötz selbst, war die Freude groß, endlich einmal wieder einen Workshop durchführen zu können. Dementsprechend motiviert und engagiert wurde experimentiert, geforscht und gelernt.

 

Mit einem interaktiven Vortrag zu Beginn des Vormittages wurde das Vorwissen der Schüler:innen aktiviert und Grundlagen für die folgenden Stunden gegeben. Kern der Theorieeinheit waren Fragestellungen rund ums Thema Wasser und Abwasser. Wo kommt unser Wasser her? Wie viel Trinkwasser haben wir auf unserer Erde? Und was ist eigentlich Abwasser?

 

In einem weiteren Schritt haben sich die Schüler:innen die Funktionsweise einer Kläranlage genauer angesehen und gelernt, wie welche Teile des Abwassers geklärt werden können. Im Anschluss wurde es praktisch! In mehreren Kleingruppen erhielten die Schüler:innen die Aufgabe verunreinigtes Wasser mithilfe der Materialien aus dem KIT:Abwasser zu reinigen. Die Gruppen erhielten jeweils unterschiedliche Abwässer (Öl, Grobstoffe und gelöste Stoffe) und sollten diese mithilfe einer Modell-Kläranlage reinigen. Eigenständig konnten die Schüler:innen so die Funktionsweise einer Kläranlage erforschen.

 

In einem finalen Versuchsaufbau wurden die Ideen und Ergebnisse der einzelnen Gruppen dann zusammengeführt, so dass alle Verunreinigungen in Einzelschritten aus dem Abwasser herausgefiltert werden konnten.

 

Hier geht es zum Video von Hrn. Manuel Schatz:

 

<link ms-silz-moetz.tsn.at/news/2a-abwasser-workshop></link&gt;