25.06.2019 Heute ist für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der HTL Kramsach - Chemie und der Mittelschulen von Langkampfen und Wörgl ein außergewöhnlicher Tag: Zur Abwechslung lernen Schüler von Schülern und gemeinsam tauchen sie ein in die spannende Welt der Mikrobiologie.
Im Labor der HTL stehen verschiedene Experimentierstationen bereit, an denen nach Lust und Laune erste mikrobiologische Handgriffe geübt werden.
© Fabian Järvinen
Bakterien sind bei der Herstellung vieler Lebensmitteln als kleine Helfer im Einsatz und werden im Labor auf festen oder flüssigen Nährmedien gezüchtet.
© Fabian Järvinen
Angelina isoliert den Pilz Penicillium chrysogenum, eine Art der Schimmelpilze, die für die Erzeugung von Antibiotika eingesetzt wird.
© Fabian Järvinen
Den Pilz unterm Mikroskop zu untersuchen, erfordert etwas Geduld, aber Marco, HTL Schüler mit mehr Erfahrung, steht mit Rat und Tat beiseite. So finden Jasmin und Christian aus der Mittelschule Wörgl rasch die richtige Einstellung.
© Fabian Järvinen
Auch das Arbeiten an der sterilen Werkbank ist eine tolle Erfahrung, die Luft wird dabei von Pilzsporen und Bakterien gereinigt und nur die gewünschten Pilze werden auf den keimfreien Nährmedien angezüchtet.
klasse!forschung unterstützt Peer-to-Peer Aktivitäten und möchte das Angebot im kommenden Jahr ausbauen: das Arbeiten mit und von von Schülern ist eine nachhaltige Lernerfahrung, macht Spaß, gibt praktische Einblicke in unterschiedlichste Schultypen und erleichtert so vielleicht die Wahl einer naturwissenschaftlichen Ausbildung.
Interessierte Schulen, die einen Workshop anbieten oder in Anspruch nehmen möchten, können sich unter <link office@klasse-forschung.at>office@klasse-forschung</link> informieren.