Unser gegenwärtiger Lebensstandard ist geprägt von (technischen) Innovationen. Die Elektrotechnik macht dies möglich.
SchülerInnen der 4. und 5. Klassen der HTL Innsbruck bekamen spannende Einblicke in innovative Berufsfelder der Elektrotechnik. Im Rahmen eines Workshop-Tages besuchten die SchülerInnen das IKB-Areal in der Roßau. Dort wurde das Pilotprojekt „Smart-City-Lab“ vorgestellt, bei dem auf lokaler Ebene Strom- und Wärmenetze durch ein Hybridnetz miteinander verbunden wurden.
Im Anschluss daran ging es nach Sistrans zur Firma „World Direct“, welche für die technische Umsetzung des Smart-City-Labs verantwortlich ist. In Zusammenarbeit mit der IKB entwickelten sie eine Energiemanagement-Software zur Kontrolle und Steuerung der Strom-Wärme-Haushalte.
In einem spannenden Vortrag wurden den SchülerInnen Inhalte des Unternehmens und Entwicklungen im Digitalisierungsbereich vermittelt sowie Berufsfelder aufgezeigt.
Den SchülerInnen bietet sich nun die Möglichkeit, eine Diplomarbeit bzw. VWA zu verfassen oder sich für ein Praktikum zu bewerben.
Infos zum Smart-City-Lab der IKB und zur Firma World Direct finden Sie hier:
<link www.ikb.at/newsdetail/ikb-smart-city-lab-ikb-eroeffnet-oesterreichweites-pilotprojekt>https://www.ikb.at/newsdetail/ikb-smart-city-lab-ikb-eroeffnet-oesterreichweites-pilotprojekt</link>
<link www.world-direct.at/>https://www.world-direct.at/</link>