Wasserknappheit ist nicht nur global ein Thema, sondern betrifft uns langfristig auch regional in Tirol. Im Rahmen des Global Goal Design Jams „CYANce Wasser-Facetten“ zum Thema „Ressource Wasser und deren Facetten“ tauschten sich 60 Schüler:innen aus der HTL Imst, der HTL Kramsach und der HBLFA Tirol mit Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft über regionale Herausforderungen und Entwicklungen aus. In einem co-kreativen, transdisziplinären und kollaborativen Prozess wurden innovative Lösungsansätze entwickelt, die als Grundlage für vertiefende Diplomarbeiten dienen können.
Im Rahmen der Veranstaltung tauschten sich die Schüler:innen in Vorbereitung auf ihre Diplomarbeiten mit Expert:innen über regionale Herausforderungen und Entwicklungen aus. In einem anschließenden co-kreativen und kollaborativen Prozess entwickelten sie innovative Lösungen, die als Grundlage für vertiefende Diplomarbeiten dienen können.
Das Programm wurde von Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft begleitet, um eine Plattform zu schaffen, die die kreativen und nachhaltigen Ideen der Jugendlichen aufgreift, fördert und auf die Bühne bringt.
Die Veranstaltung wurde vom Verein klasse!forschung im Rahmen des Projekts CYANce ausgerichtet. Die Moderation des Design Jams übernahmen Helga Mayr (PH Tirol) und Marcus Hormeß. Die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit wurden von der Lebensraum Tirol Holding geleitet. Außerdem erhielt die Veranstaltung Unterstützunh von „Wasser-Expert:innen“ von folgenden Organisationen: Schneezentrum Tirol, Universität Innsbruck – Institut für Infrastruktur, Zoologie und Geographie, hollu Systemenergie GmbH, FH Kufstein, TIWAG – Tiroler Wasserkraft AG, HALLAG Kommunal, Energieagentur Tirol, IKB – Innsbrucker Kommunalbetriebe, Universität Oldenburg.