Verschiedenste Kulturen und Lebensweisen kennen und verstehen lernen ist eine wichtige Voraussetzung um mit Respekt und Offenheit auf Menschen aus anderen Ländern zuzugehen und eine gelungene Integration, auch im Klassenzimmer, zuzulassen.
Im Projekt „Schlaue Luxe“ wird dieser Zugang gewährt in dem die Schülerinnen und Schüler über das Thema Lichtplanung an unterschiedliche Lebenssituationen und Kulturen von Menschen auf der ganzen Welt herangeführt werden und so ein Verständnis für andere Kulturen und Lebensgewohnheiten erarbeiten.
Die Schülerinnen reisen mit den Mitarbeiterinnen der Abteilung Soziale Arbeit des Management Center Innsbruck und der Firma Bartenbach an unterschiedliche Orte auf der ganzen Welt und erfahren, wie die Menschen dort mit dem Licht der Sonne leben. In Häusermodellen erforschen die Schülerinnen und Schüler, welchen Sinn dicke Wände und kleine Fenster in griechischen Häusern haben oder wie Lehmburgen in Marokko für einen Luftzug sorgen um der sengenden Hitze zu begegnen.
Der Blick auf den beleuchteten Globus erklärt den Wechsel der Jahreszeiten und Sonne übers ganze Jahr am Äquator. 1,2, oder 3 vermittelt spielerisch Wissen zum Thema Licht und Natur.
Ein spannender Einblick in fremde Landschaften, Kulturen und Lebensgewohnheiten!
Das Projekt „Schlaue Luxe“ ist gefördert durch die Programmlinie Talente regional des BMIVIT.