Von 11. bis 13. März 2024 fand in Bergen/Norwegen das Kick-off Meeting zum Erasmus+ Projekt „H2COVE-Hydrogen Centers of Vocational Excellence“ statt. 20 Partnerorganisationen aus 5 Ländern (Norwegen, Niederlande, Estland, Ukraine, Österreich) schließen sich in diesem Projekt zusammen, um in den beteiligten Regionen Zentren der beruflichen Exzellenz im Bereich Wasserstoff aufzubauen, die untereinander stark verbunden und vernetzt sein sollen. Dafür werden in den kommenden 4 Jahren Ausbildungseinrichtungen (Schulen, Lehrbetriebe, u.a.), Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen miteinander vernetzt.
Die Region Tirol ist durch die Partner FH-Kufstein, die FEN Sustain Systems GmbH, die HTL Kramsach, Glas und Chemie und klasse!forschung vertreten. Die Hauptziele des Projektes sind die Weiterentwicklung der (Aus-)Bildung im Bereich Wasserstoff und der Aufbau von „Knowledge Hubs“ in den Regionen unter Einbeziehung von Stakeholdern aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft sowie von Schüler:innen sein.
Wir bedanken uns beim Koordinationsteam des Vestland County Council, Kate Clarke, Barbara Harterink und Shima Souraki, für ihre herzliche Gastfreundschaft und den gelungenen Projektstart.