CYANce

CYANCE PROJEKTWOCHE IM BRG ADOLF-PICHLER-PLATZ

Zum Ende des Schuljahres fand gemeinsam mit der Projektklasse 6b...

Zum Ende des Schuljahres fand gemeinsam mit der Projektklasse 6b des BRG Adolf-Pichler-Platz eine Projektwoche statt. Die Schüler:innen entschieden sich für die Themenschwerpunkte Digitalisierung und Lebensmittel(verschwendung).
 

Im Vorfeld der Projektwoche starteten die Schüler:innen mit einem Workshop zum Thema Lebensmittelzyklusanalyse des MCI. Sie bekamen einem Einblick in die Berechnung der Ökobilanz anhand von verschiedenen „Obstsalaten“.
 

Zum Start der Projektwoche wurden für die zwei Themenschwerpunkte Workshops zusammengestellt. Die Schüler:innen der „Lebensmittelgruppe“ bekamen einen Einblick in die Herstellung von Brot und die Widerverwertung von Schnittresten bei der industrialisierten Fertigung (Workshopanbieter: MCI und Theresa Mölk). Die „Digitalisierungsgruppe“ bauten in der Werkstätte Wattens einen Mikroplastik-Sampler, druckten lebendes Gewerbe in 3D (3D Bioprinting Lab) und schnupperten in das Thema künstliche Intelligenz „können Computer lernen Krankheiten vorherzusagen“ (VASage).

Anschließend an die Workshops, in diesen die Schüler:innen einen fachlichen Input bekamen, erarbeiteten sie in einem Co-Creation Design Jam (PH Tirol) Herausforderungen und Lösungsansätze zu ihren Themen heraus. Für die Lösungsansätze wurden Prototypen erstellt und zu diesen Feedback von Externen eingeholt. Die Herausforderungen und Lösungen wurden von den Jugendlichen als Videos festgehalten.

Im letzten Teil der Projektwoche wurde auf Basis des neuen Inputs ein Berufsorientierungsworkshop zusammen mit dem AMS veranstaltet, in diesem sich die Jugendlichen über mögliche Ausbildungen informieren konnten.

 

Als Abschluss der Projektwoche veranstalteten die Schüler:innen der 6b einen Präsentationsabend, in diesem sie Familienmitgliedern, Lehrpersonen, politischen Vertretern, etc. ihre Projektwoche präsentierten.

 

 

Die Workshops vom MCI, PH Tirol und AMS wurden aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen der 1. Ausschreibung Co-Creation-Spaces Klima & Energie durchgeführt.