MINT Grenzenlos

MINT GRENZENLOS – KICK OFF MEETING IN BAD TÖLZ

Am 15. März 2024 fand in Bad Tölz die Auftaktveranstaltung des Interreg-Projekts „MINT grenzenlos“ statt. Vier Projektpartner aus den Regionen Schwaz (AT), Bad Tölz-Wolfratshausen (DE) und Miesbach (DE) haben sich zusammengeschlossen, um dieses innovative Projekt zu realisieren. Der Verein klasse!forschung koordiniert das Projekt in seiner Funktion als MINT-Koordination Tirol für die Region Schwaz.

Im Mittelpunkt stehen Schüler und Schülerinnen im Alter von 13 bis 18 Jahren, deren Interesse an Naturwissenschaften und Technik durch praxisnahe Kursmodule geweckt werden soll. Dabei werden Berufsbilder vorgestellt, die direkt oder indirekt zum Klima- und Umweltschutz beitragen. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts ist die Schaffung eines Multiplikatoreffekts: Die Kursinhalte werden als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung gestellt, sodass sie von möglichst vielen Bildungseinrichtungen genutzt werden können.

Wir gratulieren allen Projektpartnern zu diesem erfolgreichen Projektstart und freuen uns auf die kommenden Entwicklungen.