14.10.2016 Seminar „Holz lebt!“

Eine „interaktive Schulstunde“  einmal nicht für Kinder, sondern für interessierte Erwachsene bildete den Auftakt für das Projekt „Wood’s up“.

 

Auf Einladung der „Grünen Schule“ des Instituts für Botanik trafen sich am 14.10.2016 Projektpartner sowie Lehrerinnen und Lehrer des Projekts “Wood’s up“ um sich zum Thema Holz weiterzubilden und um Methoden des forschenden Lernens kennenzulernen, die aufzeigen, wie SchülerInnen auf das Thema fokussiert werden können und die Motivation gesteigert werden kann.

 

Die Botanikerin Sabine Sladky-Meraner beschäftigt sich schon lange mit Methoden des forschenden Lernens und baute das Seminar als Unterrichtseinheit auf, in welcher die Erwachsenen in die Rolle der Kinder schlüpften. Einfache Experimente, Schaubilder, Exponate zum (Be)greifen und eine kurze Exkursion durch den botanischen Garten bildeten die Inhalte für einen abwechslungsreichen Nachmittag und gaben Anreize wie man das Thema Holz interessant an Kinder vermitteln und „Lust auf mehr“ machen kann.

 

Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Wachstum von Bäumen und den Einfluss von Umweltbedingungen wie Hitze, Spätfrost oder Schädlingsbefall gelegt. Mit einfachen Schaubildern, welche vor allem auch die Wissensvermittlung an Kinder mit Sprachschwierigkeiten erleichtern, und kurzen Experimenten wurden die Grundprinzipien der Fotosynthese veranschaulicht.

 

Anleitungen wurden zur Verfügung gestellt, welche 1:1 in den Schulunterricht übernommen werden können. So nahm manche Lehrerin ihr in Kalilauge getränktes Buchenblatt gleich mit nach Hause um durch Ausbürsten die Wasserleitungen in Blättern für die SchülerInnen sichtbar zu machen.

 

Interaktives Lernspiel: Was gehört zu welcher Pflanze?